51 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Besançon und Freiburg i.Br.



...Grund genug, mal schnell rüber zu rollen!

 

Skate Raid von Freiburg i.Br. nach Besançon

am

3. und 4. Juli 2010

Der Anlaß

Dass man durchaus weite Strecken mit Inlineskates und sogar Rollski bewältigen, herrliche Landschaften kennen lernen und dabei in diesem Fall auch noch etwas für die deutsch-französische Freundschaft tun kann, soll ein Projekt beweisen, welches nach 2009 nun zum zweiten mal realisiert wird. Die 'Skate Raid' verbindet die beiden alten Partnerstädte Freiburg im Breisgau und Besançon im Arrondissement Franche-Comté auf sportlich ambitionierte Weise. Dreissig sehr gute Langstreckenskater und zehn Rollskiläufer beider Regionen werden versuchen, die 250 Kilometer von Freiburg entlang des Rheins, des Rhein-Rhône-Kanals und des Doubs bis nach Besançon zu skaten, und das in knapp zwei Tagen. Dass das möglich ist, hat die erste Austragung, die bei herrlichem Wetter am 13. und 14 Juni 2009 stattfand, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Damals kamen alle 22 Skater kurz vor einem Wolkenbruch wohlbehalten ins Ziel. Hier die Bildimpressionen.

Möglich geworden ist dieses außergewöhnliche Unterfangen erst mit der Fertigstellung der 'Voie Verte', des grünen Weges, eines Bauabschnitts der Euro-Velo-Route No. 6, die in ihrer Endausbaustufe die beiden Städte Nantes und Budapest miteinander verbinden soll. Im Jahr 2008 sind wesentliche Teilstücke dieses malerischen Radweges zwischen Besançon und Montbéliard im Sundgau asphaltiert worden. Das 140 Kilometer lange Teilstück zwischen Montbéliard und Freiburg kann bereits seit Herbst 2007 durchgängig mit Inlineskates befahren werden (siehe Tour 1 und Tour 2). Lediglich kurze Teilstücke um Montbéliard und vor Besançon werden voraussichtlich erst im Jahr 2011 fertig gestellt.

Beide Partnerstädte sind dem Inlinesport seit langem verbunden. Die Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. bringt seit Jahrzehnten Welt- und Europameister im Rollkunstlauf hervor und hatte im November 2009 die Ehre, die 54th World Roller Figure Skating Championchips auszutragen. Mit dem Speedteam Freiburg verfügt die Freiburger Turnerschaft über ein seit 2002 erfolgreiches Team von Speedskatern auf der Mittel- und Langdistanz. 2007 gewann das Team die Veteranenwertung beim 24 Stundenrennen von Le Mans mit 739 geskateten Kilometern. Besançon wiederum ist mit dem BESAC Marathon Station des französischen Inline Cups (FIC) und verfügt mit zwei Vereinen (AGFC, ASEB Besançon) über mitgliederreiche Inlineskating Clubs.

 

 

Die Sportgeräte

Nachdem die 'Skate Raid' 2009 eine reine Inlineskating Veranstaltung war, haben sich die Organisatoren in diesem Jahr entschlossen, eine kleine Gruppe exzellenter Rollskiläufer einzuladen, um gemeinsam die 250 Kilometer unter die Rollen zu nehmen. Es gibt weltweit nur wenige Rollskiveranstaltungen dieser Länge. Der Rollski, eigentlich ein Trainingsgerät für den winterlichen Skilanglauf, wird mit ungebremsten Rennrollen ausgestattet, so dass das Sportgerät der Skiläufer in puncto Schnelligkeit dem der Inlineskater möglichst ebenbürtig ist. Dennoch ist die Herausforderung, der sich die Rollskiläufer auf dieser Tour stellen, größer wie die der Skater. Sie können den Windschatten des Vordermanns wegen des nötigen Abstandes nicht so gut ausnutzen, sie müssen aufgrund des schlechteren Bremsvermögens defensiver fahren und arbeiten mit ganzem Körpereinsatz, was schneller zur Ermüdung führen könnte. Da es den Organisatoren jedoch gelungen ist, den französischen Anbieter von Rollski und Rollen Roll'X als Unterstützer dieser Tour zu gewinnen, sollte es wenigstens an der Ausrüstung nicht mangeln.

Roll'X wird die Raid mit einem Materialwagen begleiten.
Die Inlineskater fahren üblicherweise mit leichten Speedskates oder Fitnesskates mit großen Rollen (100 mm). Die Länge der Tour erfordert eine maßvolle Einteilung der Kräfte, so dass selbstverständlich keine Wettkampfgeschwindigkeit (von über 40 km/h) gefahren werden kann. Die mittleren Geschwindigkeiten bewegen sich zwischen 20 und 25 Stundenkilometern. Bei Regen werden griffigere Regenrollen aufgezogen.

 

 

Die Partner

Unsere Partner auf französischer Seite sind Vincent Buin (Generalsekretär der Liga Franche Comté Roller Skating) und Pierre Serafini (Direktor des Clubs 'Alliance Glisse de Franche Comté'). Auf deutscher Seite liegt die Organisation in den Händen von Michael Seitz (Speedteam Freiburg).



Speedteam Freiburg in Le Mans 2007

 


Mitglieder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon

 

 

Der Zeitplan

Freitag, 2. Juli 2010:

Samstag, 3. Juli 2010:

Sonntag, 4. Juli 2010:

 

Das Startgelände

Gelände der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.
Schwarzwaldstr. 181
79117 Freiburg


Siehe auch die Beschreibung des FT-Sportparks

Die Anfahrt zum Startgelände ist hier beschrieben.
Man kann sich über Navtec/Map24 zur Freiburger Turnerschaft navigiert lassen.

 

 

Die Strecke

Zum Profil: Die Strecke ist ziemlich eben. Es gibt vereinzelte kurze Steigungen oder Gefälle, jedoch nichts, was uns schocken sollte.
Das gilt auch für die Rollskiläufer.

 

 

Freiburg - Montbéliard
siehe z.T. auch Beschreibung auf veloroute6.free.fr

Teilstück
 
Distanz
Gesamtdistanz
Asphalt Qualität / Verkehr
1

Freiburg (Freiburger Turnerschaft) - Kirchhofen
(an der Dreisam entlang durch Freiburg)

  • Gelände der FT1844 e.V.
  • Freiburg (Dreisamradweg)
  • Industriegebiet Haid
  • Wolfenweiler
  • Pfaffenweiler
  • Kirchhofen
20 km
20 km

++
überwiegend gute bis sehr gute Rad- und Wirtschaftswege,
geringer Verkehr; Fußgängerverkehr auf dem Dreisamradweg

2

Kirchhofen - Fessenheimer Wehr
(am Fuße des Schwarzwaldes entlang und über den Rhein)

  • Kirchhofen
  • Bad Krozingen
  • Schmidhofen
  • Eschbach
  • Gewerbegebiet Breisgau
  • Fessenheimer Wehr (über den Rhein)

kurze Pause

21 km
41 km

++
überwiegend gute bis sehr gute Rad- und Wirtschaftswege,
kaum Verkehr

3

Fessenheimer Wehr - Chalampé
(auf Radwegen entlang der D468 bis zum Rhein)

  • Fessenheimer Wehr
  • Fessenheim
  • Blodelsheim
  • Rumersheim
  • Bantzenheim
  • Chalampé
17 km
58 km
+
überwiegend gute Radwege, allerdings einige Haltepunkte wegen Straßenquerungen in den Orten
4

Chalampé - Niffer
(Fahrt rheinaufwärts im Konvoi auf der Straße (D468). In Niffer treffen wir auf den Rhein-Rhône-Kanal.)

  • Chalampé
  • Bantzenheim
  • Ottmarsheim
  • Hombourg
  • Niffer

Mittagspause

15 km
73 km
+
sehr guter Asphalt,
breite Straße, aber Verkehr
5

Niffer - Mulhouse (Ile Napoléon)
(am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Niffer (Beginn des Radweges am Kanalufer)
  • Ile Napoléon

siehe auch http://www.kassel-inline.de/strecken/elsass.php

13 km
86 km
++
wieder ein herrlicher Weg parallel zum Kanal mit inzwischen etwas rauem Asphalt,
kein öffentlicher Verkehr, Trainingsstrecke von 'Asphalte Roller Rixheim'
 

Bustransfer Mulhouse (Ile Napoléon) - Mulhouse Hauptbahnhof

 2 km
 
Wir sparen uns ein verkehrsreiches Stück durch die Großstadt.
6

Mulhouse Hauptbahnhof - Dannemarie
(immer am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Mulhouse Hauptbahnhof (neue Radwege durch die Stadt)
  • Brunstatt (Ende des Weges parallel zum Kanal)
  • Illfurth
  • Dannemarie (verschlafenes Örtchen mit kleinem Hafen)

siehe auch http://pistes-cyclables-alsace.chez-alice.fr/dannemarie/dannemarie.html

kurze Pause

25 km
111 km
+++
sehr schön mit gutem Asphalt,
öffentlicher Verkehr nur auf den ersten 2 Kilometern, danach Radweg
7

Dannemarie - Froidefontaine
(immer am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Dannemarie
  • Schiffshebewerk (in Stufen geht es 50 Hm hoch)
  • Valdieu (höchster Punkt der 'Skate Raid')
  • Montreux-Chateaux
  • Froidefontaine

Pause oder Ende der ersten Etappe

16 km
127 km
+++
sehr schön mit gutem Asphalt,
kein öffentlicher Verkehr
8
optional

Froidefontaine - Montbéliard (ETAP Hotel)
(weiter am Rhein-Rhône-Kanal entlang bis zum Hotel)

  • Froidefontaine
  • Bourogne
  • Allenjoie
  • Montbéliard

Definitives Ende der ersten Etappe

15 km
142 km

+++
genial!

(Radweg)

 

Montbéliard - Besançon
siehe auch Beschreibung auf veloroute6.free.fr

Teilstück
 
Distanz
Gesamtdistanz
Asphalt Qualität / Verkehr
 optional

Bustransfer zum Endpunkt der ersten Etappe (voraussichtlich Froidefontaine)

 10 km
 
 
1

Froidefontaine - Suzanne
(weiter am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Froidefontaine
  • Bourogne
  • Allenjoie
  • Montbéliard (durch den Hafen)
  • Suzanne (die Asphaltierung endet hier)

Hier treffen wir auf den breiten Fluss 'Doubs', der aus dem französischen Jura Massiv kommend bei Dôle in die Saône fließt.

19 km
19 km

+++
genial

(Radweg)

 

Bustransfer Suzanne - Colombier-Fontaine

 12 km
 
Veloroute noch nicht vollständig fertig 
2

Colombier-Fontaine - Isle-sur-le-Doubs
(zwischen Kanal und Doubs entlang)

  • Colombier-Fontaine
  • Colombier-Chatelot
  • Isle-sur-le-Doubs
12 km
31 km

+++
sehr schöner Radweg;
Asphaltierung frisch seit 2009

 

Bustransfer Isle-sur-le-Doubs - Appenans

 3 km
 
Wir sparen uns die kurze Strecke zwischen Appenans und Isle-sur-le-Doubs, da Verkehr und ziemlich rau. 
3

Appenans - Clerval
(weiter am Doubs entlang)

  • Appenans
  • Pompierre-sur-Doubs
  • Clerval
12 km
43 km
+++

sehr schöner Radweg zwischen Clerval und Appenans; Asphaltierung frisch seit 2009
 

Bustransfer Clerval - Roche-lès-Clerval

 3 km
 
Wir sparen uns die raue Durchfahrt durch Clerval.
 

Mittagspause in Roche-lès-Clerval

 
 
Selbe Stelle wie 2009
4

Roche-lès-Clerval - Baume-les-Dames
(weiter am Doubs entlang)

  • Roche-les-Clerval
  • Hyvère-Magny
  • Baume-les-Dames

kurze Pause

15 km
58 km

+++
genial

(Radweg)

5

Baume-les-Dames - Deluz
(weiter am Doubs entlang)

  • Baume-les-Dames
  • Ougney
  • Laissey
  • Deluz

Pause

17 km
75 km
++
zwischen Baume-les-Dames und Ougney phantastisch (Radweg), danach etwas raue Straße zwischen Ougney und Deluz mit geringerm öffentl. Verkehr
6

Deluz - Vaire-le-Petit
(weiter am Doubs entlang)

  • Deluz
  • Vaire-le-Petit
5 km
80 km

+++
phantastisch (Radweg), Asphaltierung frisch seit 2009

 

Bustransfer Vaire-le-Petit - Chalèze

 7 km
 
Veloroute noch nicht vollständig fertig 
7

Chalèze - Besançon
(weiter am Doubs entlang)

  • Chalèze (GR59)
  • La Malate
  • Attraktion! Tunnel unter Zitadelle in Besançon
  • Ankunft in Besançon
11 km
91 km

--/++
erst bis La Malate 3 km raue Straße mit geringerm öffentl. Verkehr; ab La Malate wieder sehr schön auf neuem Radweg, spektakuläre Einfahrt nach Besançon!

 

Hier geht es zu den Streckenplänen in GoogleMaps.
(Stand 2009)

 

 

 

 

Die Bilddoku zur Strecke

Die Bilder zur Strecke gibt es hier und hier (Skate Raid 2009)!

 

 

Die Teilnehmer

Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, lange Distanzen bis 140 Kilometer mit Inlineskates (vorzugsweise Speedskates) oder Rollski absolvieren zu können. Die mittlere Geschwindigkeit während der Skateetappen wird zwischen 20 und 25 km/h liegen (Pausen nicht mit eingerechnet). Darüber hinaus sollten die Teilnehmer sicher in der Gruppe fahren können. Helm und Handprotektoren sind Pflicht!

Es können maximal 24 Teilnehmer von Besançon zurück nach Freiburg mit den Bussen transportiert werden. Sollten weitere Teilnehmer Interesse haben, an der Skate Raid teilzunehmen, müssen sie den Transfer selbst organisieren. Die Teilnahmegebühr wird entsprechend anteilig reduziert.

Hier die aktuelle Teilnehmerliste.

 

 

Die Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Person für Mitglieder der Freiburger Turnerschaft oder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon. Alle anderen Personen zahlen 60 Euro. Darin sind enthalten:

 

 

 

Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Juni 2010 per Mail an info(at)Speedteam-Freiburg.de . Vor dem Start der Skate Raid muss dieses Anmeldeformular ausgefüllt, unterschrieben und bei der Organisation abgegeben werden.

 

 

 

Links

Ankündigung auf der Seite der "Ligue de Roller-skating de Franche-Comté"

Skate Raid in französischem Forum

Ankündigung auf der offiziellen Besançon Seite

zur EuroVeloRoute 6 (Atlantik-Schwarzes Meer):

Eurovelo6, was ist das?

große Karte (Nantes - Budapest)

VeloRoute6 interaktiv

VeloRoute6 auf GoogleMaps

http://veloroute.doubs.fr

PDF-Karte Abschnitt Dole - Baumes-les-Dames

Info zum Rhein-Rhône-Kanal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Rh%C3%B4ne-Kanal

 

© Speedteam Freiburg, letzte Aktualisierung: 19.06.2010