La Voie Verte

100 Kilometer für Genießer

mit Skates von Bussang bis Cornimont und zurück

Westliche Vogesenausläufer, Mosel- und Moselotte-Tal, alte Bahnstrecke, 100km Anfahrt von Freiburg aus in 1,5h bis Bussang (über Mulhouse, Thann).

 

 

Der Streckenverlauf

 

Zum Profil: Die Strecke ist eine alte Bahntrasse. Demnach sind die Abfahrten und Anstiege nie steil! Das Profil oben ist stark überhöht - nicht irritieren lassen, die Strecke ist nicht gefährlich. Allerdings muss man bei Straßen- und Wegquerungen auf die quer zur Fahrtrichtung und versetzt stehenden Holzbalken achten. Davon gibt es auf der ganzen Strecke schätzungsweise Hundert. Man kann also selten länger als 10 Minuten skaten ohne ein solches Hindernis passieren zu müssen. Das hat den Vorteil, dass diese Tour nicht gnadenlos durchgebolzt werden kann. Sie ist dazu auch einfach zu schön.

 

Etappe
 
Distanz
Gesamtdistanz
Asphalt Qualität / Verkehr
Etappe 1

Bussang - Dommartin
(200 Höhenmeter runter rollen lassen)

  • Bussang
  • St. Maurice sur Moselle
  • Le Thillot
  • Rupt sur Moselle
  • Vecoux
  • Dommartin (Kreisel mit Steinhaufen, Abzweigung nach Remiremont)
30 km
30 km
+++
sehr schön mit hervorragendem Asphalt, kein öffentlicher Verkehr
Etappe 2

Dommartin - Cornimont
(leicht ansteigend durch das Tal der Moselotte, an winzigen stillgelegten oder zweckentfremdeten Bahnhöfen vorbei, durch in den Fels gehauene Einschnitte, über Brücken und grüne Wiesen)

  • Dommartin
  • Vagney
  • Saulxures sur Moselotte
  • Cornimont
20 km
50 km
+++
traumhaft mit hervorragendem Asphalt, kein öffentlicher Verkehr
Etappe 3

Cornimont - Dommartin
(wieder zurück durch das Moselotte-Tal)

  • Cornimont
  • Saulxures sur Moselotte
  • Vagney
  • Dommartin
20 km
70 km
+++
(siehe oben)
Etappe 4

Dommartin - Bussang
(das schwerste Stück, immer leicht bergauf)

  • Dommartin
  • Vecoux
  • Rupt sur Moselle
  • Le Thillot
  • St. Maurice sur Moselle
  • Bussang
30 km
100 km
+++
(siehe oben)

 

Die Bilddoku zur Strecke

Start in Bussang

Bussang ist von Freiburg aus kommend der erste Ort unterhalb des Vogesenkamms (Col de Bussang), liegt also mit 610 Höhenmetern noch relativ hoch.

Es geht beständig abwärts dem Lauf der Mosel folgend durch langsam flacher werdendes Mittelgebirge mit schönen Ausblicken.

Bewaldete Passagen wechseln sich mit Wegen entlang von Feldern und Äckern ab.
Straßen- und Wegquerungen sind mit Querbalken gesichert, die jedoch mit Skates gut passierbar sind.
Skaten wir Gott in Frankreich...!
Ganz wenige Skater teilen sich die Voie Verte mit ein paar Gelegenheitsradlern. Sportliche Rennradfahrer fahren hier wegen der vielen Barrieren kaum.
...noch nie einen Speedskater auf großer Fahrt gesehen? Bald kommen hier noch mehr...

Abzweigung bei Dommartin mit einem Kreisel um einen markanten Steinhaufen herum. Von hier aus ist man nach drei Kilometern in Remiremont, dem größten Ort dieser Gegend. Wir biegen jedoch ab in Richtung Cornimont.

Die Beschilderung ist gut.

Eine vollkommen flache Passage an der tiefsten Stelle der Strecke bei "Le Syndicat". Komisch, ich dachte hier ist die Welt noch in Ordnung.

Putzige alte Bahnhöfe entlang der Strecke

Nun geht es auf den spektakulärsten Teil der Strecke und siehe da, gleich wird es voll. Entlang dem Bächlein 'Moselotte' skaten wir wieder bergan in Richtung Vogesen.

Blühender Ginster säumt die Piste.

Ahhh, hier ist ein Päuschen fällig. Es müssen vor mir hier schon andere Speedskater Station gemacht haben. Ein Dress vom Varanus Speedteam aus der Schweiz hängt am Balken.

Achtung! Jetzt wird es endgültig abenteuerlich.
Herrlich!
Endlich ein Speedskater! Den kenn ich doch....

Am Wendepunkt in Cornimont

 

Noch mehr Infos unter http://www.lavoieverte.com/

Es gibt am 10. September 2006 ein Rollski- und Inline-Rennen auf der Strecke. Die Königsdisziplin dieses Rennens ist der 56 Kilometer lange Défi Marathon mit abschließendem 9 Kilometer langen Aufstieg auf den Ballon d'Alsace (1180 Hm). Genau das Richtig für uns... Mehr dazu hier: http://site.voila.fr/ski-roll-marathon

© Speedteam Freiburg, letzte Aktualisierung: 04.06.2006